Bremsklotz Bill

Zwischen den Jahren mal schnell ein VPN-Gateway auf Linux Basis zusammenfriemeln.

So sehen es die technisch etwas unversierteren, die deren Rechner einfach nur funktionieren und das immer. Wofür gibt es schließlich Administratoren?

Es hätte auch so sein können!

Ich hatte mich gut vorbereitet, Artikel, Bücher, Newsgroups und Foren gewälzt.
Ablaufplan geschrieben, alle Daten notiert, etc.
Mit einem hab ich allerdings nicht gerechnet, Bill!
Bill ist der nette Onkel von nebenan, der mit seiner Fensterwelt alles möglich macht.

Leider kein ping -t 192.168.0.231 um zu prüfen ob der ipsec Tunnel zum Firmennetz steht.
Die gesendeten Antworten werden einfach abgeblockt 😦

Nachdem ich mit tcpdump, ethereal und Konsorten alle Eventualitäten beseitigt hatte und der Client als einzige Schwachstelle übrig geblieben ist machte ich mich im www auf die Suche.
Gefunden habe ich einen Patch, was sonst, der diesen Fehler beseitigt.

Danke Bill, for another PATCH.

Hier zu finden:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;889527

Viel Spaß beim Patchen.

Kommentar verfassen

